refbeJUNGso - die Plattform für kirchliche Jugendarbeit

Junge Menschen sind den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn wichtig und liegen ihnen am Herzen. Mit «refbeJUNGso» – der Plattform für die kirchliche Jugendarbeit wollen wir allen, die sich in unserem Kirchengebiet für Jugendliche und junge Erwachsene einsetzen, dienlich sein.

Jugendliche und junge Erwachsene sollen nachhaltig  in der Kirche mitwirken können. Damit dies gelingt, braucht es in der Kirchgemeinde einige Vorkehrungen und strategische Überlegungen.

Junge Erwachsene diskutierten die Vision Kirche 21

Die jungen Menschen berichteten einander anhand der Vision, was sie in ihrer Kirchgemeinde bereits als gelingend erleben und schrieben auf, welches Entwicklungspotential die Kirche aus ihrer Sicht hat. Dabei wurde ihnen bewusst, wie unterschiedlich ihre Erfahrungen mit der Kirche sind. Jede Kirchgemeinde muss anders sein. In der leidenschaftlichen Diskussion wurde hörbar, wie verschieden z.B. „Vielfältig glauben - Profil zeigen“ verstanden werden kann. Das gemeinsame Lernen an der Vision jedenfalls hat Spass gemacht.

Weiterlesen